Leben und Tod – Messe Bremen

11.05.2023

Wow, wow, wow…
Was für eine beeindruckende Kulisse hat uns da erwartet.

Am Samstag sind wir gleich um 7:20 Uhr mit dem Zug nach Bremen und wir hatten die Gelegenheit die Messe: “ Leben und Tod“ zu besuchen.

Es wurde wirklich alles geboten. Wir sind mit so vielen Anregungen und Ideen nach Hause gefahren, einfach toll.

Es waren die unterschiedlichsten Aussteller vor Ort. Der Wünsche-Wagen, viele Bestatter mit ihren unterschiedlichen Formen, Kinderhospize, Sternenkinder, Fotografen, die die letzte Reise oder Veränderungen im Leben begleiten, ambulante Dienste, Organspende, Clowns, Pflegeprodukte, Künstler, Ärzte, Stände mit Buchmaterial, Trauergruppen, musikalische Begleitung, Vorträge und noch so vieles mehr….

Wir haben viele interessante und tiefgründige Gespräche geführt, hatten Beratungen und Erfahrungsaustausche. Es war ein wirklich toller Tag. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten den letzen Weg zu gestalten, beeindruckend. Was sehr wichtig war, die spezifischen Möglichkeiten zu sehen, die die Hinterbliebenen haben. Hier gibt es Trauer-Cafés, Workshops, Foren, künstlerische Veranstaltungen, Gruppen, Einzelbetreuung, sowie viele Nachschlagewerke und Infomaterial.

Nach wie vor ist dieses Thema ein Tabu-Thema. Jedoch merken wir und gestern war es noch mal ganz klar zu sehen: Es findet ein Wandel statt. Wir werden öfter angesprochen und bekommen Fragen gestellt, ganz vorsichtig und dann merken die Menschen, dass es nicht schlimm war, mit uns darüber zu sprechen. Es waren gestern so viele junge Menschen vor Ort, als Aussteller, da sie die Arbeit bunter und leichter machen möchten, neue oder andere Wege gehen, oder als Besucher.

Wir hatten die unglaubliche Möglichkeit, in einem Sarg zu liegen… Der eine oder andere denkt wahrscheinlich, oh Gott, das ist… aber was ist falsch daran? Sind es unsere Gedanken oder die Angst, die uns davor zurückschrecken lassen? Es ist eine Kiste aus Holz! Wo hat man schon mal diese Möglichkeit. Es war ein angenehmes Gefühl, es war ruhig und man roch das Holz, es war nicht schlimm, ganz im Gegenteil, eine Erfahrung wert.

Selbst auf der Heimfahrt kamen wir durch eine lustige Situation mit Fahrgästen in Kontakt und von ganz allein fing dieser Mann an uns von seinen Trauerfällen in der Familie zu berichten. Es gibt Situationen, die unbeschreiblich sind. Fremde Menschen öffnen sich.

Wieder eine Bereicherung für uns.
Wir waren uns nach dem Messebesuch alle einig, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!