Eine Woche voller Emotionen

22.11.2023

🏫 Leider ist unsere Woche schon wieder vorbei…Viel zu schnell ging unser Projekt, Hospiz macht Schule, in der Kesperschule Witzenhausen zu Ende.

Gemeinsam durften wir, die Ehrenamtlichen des Hospizvereins Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf die Klasse 4b und ihre Lehrerin begleiten.

Eine Woche voller Spaß, Emotionen, Erkenntnissen und Zusammenhalt lassen wir hinter uns. Die Kinder haben bereits in den ersten Tagen viel gelernt und wir durften ihre Veränderungen jeden Tag genießen.

Gerade das Trösten, oder was ich für den anderen tun kann, war ein wichtiges Thema. Sei es bei einem Sturz auf dem Schulhof oder bei Situationen in der Gruppe. Sie haben auf eine andere Art ihre bereits bestehende Klassengemeinschaft neu gefestigt.

Eine Frage, die wir immer wieder hören:
Sprecht ihr eine Woche mit den Kindern über den Tod?
NEIN… dieses Konzept setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:
Werden & verändern, Krankheit & Leid, Sterben & Tod, von traurig sein, sowie Trost und trösten.

Jeder Tag hat sein eigenes Thema, hierzu wurden Filme geschaut, Geschichten erzählt, Collagen gestaltet, Bilder verglichen, Gefühlsbilder gemalt, Pantomime gespielt, ein Arztbesuch, Besuch eines Bestatters, es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Die Kreativität nahm bei den Kindern ihren Lauf.

Alle merkten, dass ihnen die feste Struktur sowie der geschützte Raum Halt gab und sie öffneten sich jeden Tag mehr. Wir waren über das Vertrauen der Kinder beeindruckt, wie sehr sie uns an ihrem Leben haben teilhaben lassen.

Einige Eltern freuten sich, dass der Weg für schwerere Gespräche geebnet wurde, denn den richtigen Anfang zu finden ist manchmal nicht leicht. Zuhören, Halt geben, trösten und ehrliche Antworten sind der Schlüssel 😃 vor allem darf man auch als Elternteil sagen, es tut mir leid, das weiß ich nicht, oder mir geht es damit gerade auch nicht gut.

Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein ehrliches Gefühl 😍

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kindern der 4b, ihrer Lehrerin und ihrer Schulbegleiterin, für diese wunderbare Woche und wünschen Ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Alles Liebe wünschen
Marianne, Kerstin, Martha, Oi, Annette, Angela und Tanja

Quelle: HNA Witzenhausen vom 21.11.2023