Weihnachtsbrief 2024

12.12.2024

Das Leben ist eine Reise, Glück finden wir auf dem Weg, nicht am Ziel.

Liebe Ehrenamtliche, liebe Mitglieder,
zum Jahresende möchten wir Euch Danke sagen, für Eure Unterstützung und zurückblicken auf das zu Ende gehende Jahr.

Unsere vorrangige Tätigkeit liegt in der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen. In diesem Jahr durften wir über 30 Personen zu Hause, in Seniorenheimen und auf der Palliativstation begleiten.

Damit für diese Aufgabe ausreichend Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, konnte unter der Leitung von Christine Kluge und Heidi Lott ein weiterer Vorbereitungskurs angeboten werden, der nach der Praktikumsphase Anfang des neuen Jahres abgeschlossen sein wird.
Die seit April nicht besetzte Stelle der Koordinatorin konnte zum 1. Oktober mit unserem langjährigen Vorstandsmitglied Heidi Lott besetzt werden.

Um die Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleitung ebenfalls abzudecken, hat Tanja Schulze ein entsprechendes Qualifizierungsseminar im Oktober 2024 erfolgreich abgeschlossen.

Das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ wurde durch einige Ehrenamtliche begleitet und erfährt immer mehr Beachtung in den Grundschulen. Wieder einmal durften wir erfahren, wie die Kinder der 4. Klassen begeistert und erfüllt aus diesen Projektwochen gegangen sind.

Weiterhin bieten wir das Trauer-Café an jedem letzten Sonntag im Monat an, welches immer gut besucht und sehr geschätzt ist.

Am 29.10. konnten wir unser 25 jähriges Jubiläum im Capitol Kino Witzenhausen begehen.
Wir waren über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen begeistert und durften erfahren, wie unsere Arbeit und unser Tun wertgeschätzt wurde und wird.
Vielen Dank für die großartige Veranstaltung.

An jedem zweiten Dienstag im Monat findet der Gruppenabend für alle Ehrenamtlichen statt, die dazu herzlich eingeladen sind.
Wir freuen uns über alle Ideen, Wünsche und Anregungen zu neuen Aktionen, Workshop Themen und Zusammenkünften.

Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2025 wünschen
Heidi Lott, Marianne Magerkurth, Mechthild Joch-Inkermann, Tanja Schulze, Kerstin Juschkat-Schafhaupt